MENU
LivePanel_VillageBakeryBeckham_2015

Eine Systembäckerei in Wales zeigt Nachhaltigkeit

Die britische ‘Village Bakery’ in Wrexham in Wales (Vereinigtes Königreich) unterstützt ihre Kampagne zur Umweltfreundlichkeit durch eine eindrucksvolle lebendige, grüne Wand. Mit LivePanel wurde die Fassade des neuen Innovations- und Trainingszentrum nicht nur grün, sondern mehrfarbig. Über drei Stockwerke der Vorderseite des Gebäudes wurde die Fassade insgesamt mit 72 Quadratmetern grünbleibender Stauden und Farne bepflanzt. Sie sorgen für ein ganzjährig prächtiges Farbenspiel. Außerdem liefert die Bepflanzung eine Reihe ökologischer Vorteile.

Die Installation durch Hedera Screens dauerte fünf Tage. Sie begann mit den Profilen, dann folgte das Bewässerungssystem und schließlich die Pflanzenkassetten. Eine paar Kassetten waren Maßarbeit und Spezialanfertigungen, damit sie auch um die Fenster gut passten. Die Montage um die Fenster war auch die größte Herausforderung des herausragenden Projektes.

Für das Architekturbüro DPA Design war es eine Premiere, dass es einen Entwurf mit einer lebendigen Wand gestaltete. Hedera Screens hat DPA Design zum LivePanel-System geraten und gemeinsam wurde der Bepflanzungsplan entwickelt. Die enge Zusammenarbeit zwischen allen betroffenen Parteien war das A und O für das Gelingens des auffallenden Projektes und seiner problemlosen Installation.

Das Trainings- und Innovationszentrum der Village Bakery ist sehr innovativ und gilt derzeit als die größte lebende Wand in Wales. Alle damit Befassten sind stolz und begeistert, wie diese Wand ankommt und welche positive Ausstrahlung das Gebäude dadurch gewinnt.

Mobilane GmbH

Newsletter

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.