MENU
Mobilane Germany

Hasehaus Osnabrück: Herausragendes Ergebnis eines Investorenwettbewerbs

Ziel war die städtebauliche Aufwertung und architektonisch-ästhetische Erneuerung des in die Jahre gekommenen Gebiets zwischen Neumarkt und Kollegienwall. Dabei setzte die Friedensstadt auf nachhaltige städtebauliche Akzente. Entstanden ist ein einzigartiges Gebäude im Herzen der Stadt. Ein besonderer Blickfang ist sicherlich der „Vertical Garden“.

Mit dem WallPlanter der Mobilane GmbH wurde erreicht, dass das Grün wieder in die Stadt geholt wird. Bei dem verwendeten Efeu handelt es sich um eine eigene Züchtung, die in speziellen Pflanzkästen an der Ostseite des Hasehauses befestigt wurde.

Ein Internetbasiertes System steuert die Bewässerung und Düngung der Pflanzen. Der Blickfang am Kollegienwall ist nicht nur ein optischer Anziehungspunkt. Er speichert Wasser, spart Energie, senkt die Umgebungstemperatur und absorbiert CO². Die DGNB ( Deutsche Städtegesellschaft für nachhaltiges Bauen) hat das Projekt bereits während der Bauzeit mit dem Vorzertifikat in Silber ausgezeichnet.

Mobilane GmbH

Newsletter

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.